Twerken lernen: Ein Guide für Einsteigerinnen


Ein Überblick des Tanzstil ‚Twerk‘

Kontrovers diskutiert, doch immer mehr Frauen möchten ihren Popo und Hüfte kontrollieren und befreien. Im folgenden möchte ich Dir einen kurzen Überblick über den Tanzstil ‘Twerk’ geben.

 

Was ist Twerk?

Twerk / Twerking ist ein Tanzstil, welcher sich auf Bewegungen mit der Hüfte und Po fokussiert. Die Hüfte wird durch verschiedene Techniken zum kreisen, vibrieren und schwingen gebracht. Dabei soll sich die Hüfte möglichst isoliert also unabhängig vom Rest des Körpers bewegen. 

 

Die Bezeichnung Twerk entstand aus den Begriffen twist und jerk und hat ihren Ursprung in den Schwarzen Communities von New Orleans und dem US-Bundesstaat Louisana. Die Hüften und Popos werden dort seit den 90iger Jahren zu ‘Bounce’ Musik geschwungen. ‘Bounce’ ist ein Stil der New Orleaner Hip Hop Szene. In dieser Szene hat sich auch das Wort bzw. der Slang ‘Twerk’ etabliert hat und sich dann im Süden der USA ausgebreitet bis es zu einem weltweitem Phänomen wurde.

 

Die Wurzeln der Twerk-Bewegungen liegen in traditionellen Tänzen und der Kultur verschiedener Völker Afrikas, wie z. B. der Mapouka Tanz in Côte d’Ivoire, Soukous und Ndombolo im Kongo. Durch die Kolonialisierung Afrikas und die Versklavung Schwarzer Menschen  finden sich diese tradionellen Bewegungen in neuen Formen wie Twerk, Salsa, Dancehall, Reggaeton, Baile Funk, … etc.  in der afrikanischen Diaspora wieder.

Grundlegende Twerk Techniken für Anfängerinnen

Booty Pop

Die wohl wichtigste Bewegung, wenn Du Twerken lernen möchtest ist der Booty Pop. Es ist das abrupte Abkippen der Hüfte nach hinten.

Booty Pop

Twerking

Wie der Twerk oder das Twerken geht, interessiert wahrscheinlich die meisten. Du gehst in die Kniebeuge und kommst wieder hoch im selben Moment kippst das Becken noch abrupt nach hinten ab. Du poppst Deinen Booty nach oben. Das wichtigste ist die Körperhaltung, achte mindestens auf einen gerade Rücken oder sogar ein leichtes Hohlkreuz.

Twerk

Wine / Whining

Das Whining wird vorallem in der Karibik zu Dancehall und Soca-Musik praktiziert. Es ist das isolierte Kreisen der Hüfte.

Wine

Jiggle 

Lass Deinen Po und die Schenkel mal so richtig wackeln oder vibrieren wie einen Wackelpudding. Auch hier ist die Isolation Deiner Hüfte wichtig. Nicht Dein gesamter Körper soll jigglen sondern im besten Falle nur Dein Po und Oberschenkel.

Jiggle

Ist Twerken provokativ und anzüglich?

Die ursprünglichen Bewegungen des Twerkens haben eine rituelle, spirituelle und kulturelle Bedeutung und werden zu verschiedenen Anlässen und Festlichkeiten praktiziert. Das Zelebrieren und Fördern von Fruchtbarkeit gehört dazu, aber auch das genaue Gegenteil nämlich das Verhindern des Einnistens eine Eizelle.

 

Die negative Bewertung dieser Bewegungen kommt von weißen Europäern und wurde über das Christentum, die Kolonalisierung und Rassismus verbreitet um Schwarze Menschen und People of Color abzuwerten und bis heute zu diskriminieren. Das Kreisen und Schwingen der Hüfte und des Pos von Schwarzen Frauen wird von den weißen Vorherrschern als ungebildet, anzüglich und als aufmerkeitssuchend abgewertet und der Körper Schwarzer Frauen hyper-sexuell aufgeladen.

 

Der Körper aller Frauen wird in unserer Gesellschaft gemaßregelt, so entscheiden schon immer Männer wie der Körper einer Frau betrachtet oder gewertet wird. Das Frauen gleichermaßen denken und urteilen ist einfach nur die Übernahme dieser männlichen Sichtweise und hängt mit unserer Sozialisierung zusammen. Ich finde diese Schemas müssen aufgebrochen werden. Tanz und  Twerk ist für mich ein Instrument aus dieser passiven Haltung herauszukommen und mehr Selbstbestimmung über mich und meinen Körper zu erlangen.

 

Twerken ist also  immer auch eine politisches Thema und mehr als nur ein Trend. Es kann nicht frei von Rasssismus und Feminismus betrachtet werden.

 

Heute ist Twerken ein weltweiter Trend und immer mehr Frauen entdecken und spüren wie diese Bewegungen eine bessere Verbindung zu ihrem Körper und ihrer Weiblichkeit herstellen. Das aktive Bewegen der Hüften holt Frauen aus der passiven Rolle des Objektes heraus. Wir übernehmen die Verantwortung für ihre Bedürfnisse und Sexualität.

 

Die Sexualisierung von Frauenkörper sollte Dich nicht einschränken eine Verbindung mit Dir einzugehen, Deinen Körper und Sexualität zu erkunden. Du musst es ja nicht in der Öffentlichkeit tun, wenn Du Dich damit nicht wohl fühlst. Twerken ist für mich aber definitiv eine Form meinen Körper zurückzuerobern.

Wie kannst Du Twerken lernen?

Der Einstieg in die Twerk-Bewegungen kann holprig sein, wenn Du bisher wenig Tanzerfahrung hast. Die Bewegungen fühlen sich komisch und ungewohnt an. Das schwierigste ist es die Hüfte isoliert also getrennt vom restlichen Körper zu bewegen. Aber keine Sorge  für den Einstieg und das Lernen erster Techniken ist es überhaupt nicht schlimm, wenn dass noch nicht klappt. Das Perfektionieren der Isolierung ist ein längerer Prozess, welchen Du durch regelmäßiges Üben meistern kannst.

 

Das beste was Du tun kannst, ist einfach anzufangen. Suche Dir Tutorials, einen Tanzkurs oder eine Trainerin und taste Dich langsam an die Bewegungen heran.

 

Das wichtigste ist Ausprobieren und Üben, Üben, Üben! Die meisten Techniken sind prinzipiell gar nicht so schwer aber sie bedürfen konstanter Übung um die Bewegungen geschmeidig und kraftvoll zu halten.

Kann jede Twerken lernen?

Jede kann Twerken lernen. Lass Dich nicht davon abhalten, dass Du Deiner Meinung nach nicht tanzen kannst. Es ist noch keine Meisterin vom Himmel gefallen. Alle die Twerk tanzen trainieren und üben ständig und sind erst über Jahre zu exzellenten Tänzerinnen geworden.

 

Lass Dich nicht von Deiner körperlichen Physik abhalten. Alle Körperformen und Booties, egal ob groß, klein, dick, flach oder rund dürfen und können twerken lernen. Bei einigen geht es schneller und bei anderen dauert es etwas, da heißt es dran bleiben. Zum Glück macht es neben der Anstrengung sehr viel Spaß und Freunde.

Twerken als Sport – hält Twerken Dich fit?

 

Die Bewegungen sehen so leicht aus … Aber was viele vorher nicht wissen, ist wie viel Ausdauer, Koordination und Fitness für das Twerken nötig ist. Viele Bewegungen werden in der Kniebeuge durchgeführt und das ist anstrengend.

 

Twerken ist ein effektives Ganzkörpertraining. Durch das Twerken trainierst Du Deine Deine Bein- und Po-Muskeln. Die kleinen Bewegungen in der Hüfte trainieren Deinen gesamten Rumpf, Bauch und Beckenboden. Da eine du die ganze Zeit eine gewissen Körperspannung halten musst und die Twerk-Bewegungen in ganz unterschiedlichen Positionen getanzt werden können, trainierst Du Deinen ganzen Körper.

 

Du trainierst verschiedene Muskelgruppen in Deinem Körper und steigert gleichzeitig Deine Ausdauer und Koordination. Es fördert die Durchblutung und Du kurbelst Deinen Stoffwechsel an. Je nach Tanzart und Kurskonzept trainierst Du mehr oder weniger intensiv.

 

Tanzen hilft Dir eine Verbindung zu Deinem Körper aufzubauen, die viele durch intensive Kopfarbeit über die Zeit verloren haben. Eine verbesserte Körperwahrnehmung wird Dir zu einem positiveren Körpergefühl verhelfen und somit auch zu einem besseren Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Jede Tanzheit ist bedeutet auch Selbstfürsorge für Dich. Du verbindest Dich mit Deinem Körper, Deinen Gefühlen und Deinen Bedürfnissen. Du schenkst Dir und Deinem Körper ein Portion Liebe.

Welche Kleidung trage ich zum Twerken?

Die richtige Kleidung kann Dir helfen ein besseres Gefühl für die Twerk-Bewegungen zu bekommen. Zu enge Hosen wie Jeans oder Leggings pressen Deine Muskeln, Fett und Haut zu sehr an und es geben Dir keinen Raum Dich frei zu bewegen.

 

Die beste Kleidung zum Twerken ist

  • bequeme Kleidung in der Du Dich frei bewegen kannst.
  • lockere Kleidung wie Shorts oder Hosen.
  • Kleidung mit Mustern können die Bewegungen sichtbarer machen.

Twerken lernen mit WATCH MI STEP

Wenn Du nun gern twerken lernen möchtest, bieten wir unterschiedliche Kurskonzepte an um die Twerk Techniken zu lernen und zu üben. Wir unterrichten Technik und Choreografie in unserer ‘Twerk’ bzw. ‘Twerk Basics’ Klasse. Unser Tanzfitnesskonzept ‘Twerk Booty Fit’ ist perfekt zum Üben der Techniken und zum Aufbau der nötigen Kraft und Ausdauer. Um die Techniken mit Leichtigkeit tanzen zu können sind auch Flexibilität und Mobilität wichtig, auf diese konzentrieren wir uns in unserer Klasse ‘Whine Stretch Flex’.

 

WATCH MI STEP ist eine Tanzschule und Community, die sich auf der Liebe und Leidenschaft zur Dancehall Kultur aus Jamaika gründet. Viele der Twerk Techniken finden sich auch in dieser Tanzform wieder nämlich im Dancehall Queen Style und Female Dancehall. Die Bewegungen werden in vielen kreativen und empowernden Tanzschritten umgesetzt. Probiere auch diese Klasse, wenn Du noch mehr Tanzschritte und Bewegungen kennenlernen möchtest.

Starte jetzt: Kostenloses Twerk Tutorial für Einsteigerinnen

Hol Dir das kostenlose Twerk Tutorial für Einsteigerinnen!

In diesem Mini-Tutorial erklärt Dir Isi die wichtigste Grundlagen-Bewegung, die Du lernen musst, wenn Du twerken lernen möchtest.

* indicates required